Die ehemalige Nikolaikirche befand sich auf dem nach ihr benannten Nikolaiplatz in Wernigerode und wurde 1265 erstmals urkundlich erwähnt. 1873 wurde die Kirche wegen angeblich starker Baufälligkeit abgerissen.

Bei dem heutigen Hauptaltar der Sylvestrikirche handelt es sich höchstwahrscheinlich um den ehemaligen Altar der Nikolaikirche. Die Kanzel der Nikolaikirche von 1611 sowie Teile der Emporenbrüstungen befinden sich heute in der Kreuzkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am Lindenberg.

Auf dem Nikolaiplatz erinnert heute die Pflasterung an die Nikolaikirche, die den früheren Grundriss der Kirche sichtbar macht. Der Brunnen auf dem Nikolaiplatz wurde vom Hallenser Bildhauer Bernd Göbel gestaltet und 2003 eingeweiht. Er zeigt unter anderem eine moderne Interpretation des Hl. Nikolaus: Dieser sitzt auf einem liegenden Zylinder und stellt seine Füße auf ein kirchenähnliches Gebäude.

Nikolaikirche Wernigerode, Gemälde von Albert Schöpwinkel
Nikolaikirche Wernigerode, Gemälde von Albert Schöpwinkel (1860). Herkunft: Harzmuseum Wernigerode. Rechte: CC BY-NC-SA. Quelle: museum-digital.de