Segen empfangen – Segen sein

Unser Leitbild

Unsere Gemeinde versteht sich als Gemeinschaft derer, die sich vom Leben, Wirken und Geschick Jesu berühren lassen wollen. Wir möchten das Evangelium, die frohe Botschaft Gottes leben und weitergeben. Die Gemeindeglieder prägen, tragen und verantworten gemeinsam das Gemeindeleben. Wo viele mitwirken, entsteht eine lebendige Gemeinde.

Wir möchten Menschen in ihrer Lebensführung und -deutung unterstützen. Dabei versuchen wir, selbstlos zu agieren. Unser Handeln soll sich an den Bedürfnissen und Herausforderungen heute lebender Menschen ausrichten.

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2)

Wir wollen durch unser Tun und Handeln die liebende und wirksame Gegenwart Gottes erlebbar machen. Menschen lernen, feiern und helfen auch sonst. Das Besondere für unsere Kirchengemeinde ist, dass dies aus der Beziehung zu Gott heraus geschieht.

Wir fühlen uns von Gott reich beschenkt und gesegnet. Wir wollen etwas von diesem Segen weitergeben an die Menschen, die mit uns in Wernigerode zu Hause sind. „Segen empfangen – Segen sein“, unter dieses Motto stellen wir unser Wirken als Gemeinde.

Unser Gemeindeleben

Wir feiern jeden Sonntag Gottesdienst, an besonderen Tagen wie Heiligabend oder Ostersonntag auch mehrmals. Dabei nutzen wir unsere beiden Kirchen St. Johannis und St. Sylvestri sowie gelegentlich die Theobaldikapelle. Unsere Kirchen sind regelmäßig für Einkehr, Gebet und Besichtigung geöffnet. Ehrenamtliche begleiten unsere Besucherinnen und Besucher.

Menschen aller Altersklassen finden bei uns zahlreiche Angebote, sich zu begegnen und im Gemeindeleben mitzumachen. Dabei richten wir unseren Blick auch nach außen. Als Projekt der offenen Arbeit mit Kindern im Wohngebiet Stadtfeld hat sich unser Bauwagen etabliert. Die offene Arbeit mit Jugendlichen findet in unmittelbarer Nähe zweier großer Schulen im Jugendbegegnungszentrum in der Bachstraße statt. Die Seelsorge sowie die Gottesdienste und Andachten in den Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen der Stadt liegen uns besonders am Herzen.

Die Kirchenmusik hat einen hohen Stellenwert in unserer Gemeinde. Kirchen- und Kinderchor, die Kantorei und verschiedene Instrumentalgruppen wirken über den Raum der Kirche weit hinaus.

In Wernigerode arbeiten wir ökumenisch zusammen. Die Mitgliedsgemeinden des Ökumenischen Arbeitskreises begehen gemeinsam zahlreiche Höhepunkte im Jahreslauf. Intensiven Kontakt und Austausch halten wir auch mit Bildungs-, Kultur-, sozialen und touristischen Einrichtungen, mit Stadtrat und Stadtverwaltung, Wirtschaft und Vereinen. Wir sind offen für Begegnungen mit anderen und stellen dazu auch unsere Räume zur Verfügung, zum Beispiel für das Café International oder das Näh-Café.