Sie möchten sich ehrenamtlich in der neuen Kirchengemeinde engagieren? Melden Sie sich gerne in den Gemeindebüros.

Team Kinderkirche

In unserer Kirchengemeinde sind Familien mit Kindern herzlich willkommen. Deswegen bieten wir zu jedem Gottesdienst auch einen extra Kindergottesdienst und als besondere Highlights im Jahr das Advents- und das Osterbasteln sowie die Kirchenschlafnacht an.

All diese Angebote werden zu einem großen Teil ehrenamtlich von Müttern, Vätern, Großeltern und unseren Teamern vorbereitet und betreut.

Besuchskreis

Von Anfang an hat es für Christinnen und Christen dazugehört, sich gegenseitig zu besuchen. Jesus hat damit angefangen und wir denken gar nicht daran, damit aufzuhören. In unserer großen neuen Gemeinde gibt es viele Menschen, die sich über Besuch freuen und wir nehmen oft den runden Geburtstag zum Anlass, einen persönlichen Gruß aus der Gemeinde vorbei zu bringen. Es ist schön, zu sehen, wie sich die Geburtstagskinder freuen!

Sie sind gern unterwegs und kommen leicht in Kontakt mit anderen Menschen? Dann wäre die Mitarbeit in unserem Besuchsdienstkreis vielleicht das Richtige für Sie!

Der Besuchskreis trifft sich einmal im Quartal, um die Besuche und Kartengrüße zu planen und uns auszutauschen.

Offene Kirche

Kirchen sind Anziehungspunkte für Touristen und Einheimische. Die Sylvestrikirche im Herzen der Stadt, die Theobaldikapelle in Nöschenrode und die Johanniskirche in der Neustadt laden als „Offene Kirchen“ zum Verweilen ein.

In der Zeit von Ostern bis Erntedank möchten wir verlässliche Öffnungszeiten für interessierte Besucher anbieten! Neben kunstinteressierten Gästen suchen viele Menschen aber auch einfach einen Moment der Einkehr und Stille, wenn sie unsere Kirchen betreten. Um die Öffnungszeiten unserer Kirchen abzudecken, suchen wir noch ehrenamtliche Mitstreiter/innen!

Gemeindebriefausträger

Sie lesen gern unseren Gemeindebrief? Sie gehen gern spazieren? Sie möchten der Kirchengemeinde etwas Gutes tun? Für unseren Gemeindebrief suchen wir Austräger, die einmal alle zwei Monate
helfen, die Gemeindebriefe in die Häuser zu bringen.