Gottesdienste

Jeden Sonntag um 10 Uhr laden wir herzlich zu den Gottesdiensten in der Johanniskirche oder in der Sylvestrikirche ein. Am letzten Sonntag im Monat feiert die Gemeinde das Heilige Abendmahl.

Keine Veranstaltung gefunden

An der Gestaltung der Gottesdienste beteiligen sich verschiedene Gruppen und Kreise. Möchten Sie sich inhaltlich oder musikalisch einbringen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Predigt zum Nachhören

Wir haben uns vorgenommen, die Predigten in unseren Gottesdiensten aufzuzeichnen und hier zur Verfügung zu stellen. So können auch Menschen, die nicht zum Gottesdienst kommen können, teilhaben an der Verkündigung in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns mit Ihnen über unsere Predigten ins Gespräch zu kommen!

Predigt von Prädikantin Annette Kühlmann am 03.03.2024 zum Sonntag Okuli

Kindergottesdienste

Begleitend zu jedem Gottesdienst können kleine Gäste den Kindergottesdienst besuchen. Für die Allerkleinsten gibt es in beiden Kirchen außerdem einen Rückzugsbereich mit Kinderbüchern und Malsachen.

Gerne können Sie ehrenamtlich dem Kindergottesdienst-Team beitreten, wenn Sie sich vorstellen können, die Kindergottesdienste mitzugestalten!

Kindergottesdienst

Gottesdienste zu Ostern und Weihnachten

Zu Ostern und Weihnachten, den beliebten Festtagen des evangelischen Kirchenjahres, gedenken wir in mehreren Gottesdiensten und Andachten den Ereignissen in der Bibel. Verschiedene Gruppen gestalten die Angebote mit. Sie sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen.

Taizéandachten

Singen, beten, innehalten – alle zwei Monate, jeweils mittwochs abends, haben Sie Gelegenheit, eine Taizéandacht zu besuchen. Im Anschluss an die Andacht lädt der Jugendkreis zu einem gemeinsamen, einfachen Abendessen ein.

Wochenschluss-Andachten

Zum Ende einer Woche laden wir während der Sommermonate zu einer Wochenschluss-Andacht in die Theobaldikapelle ein, immer samstags um 18 Uhr.

Ökumenisches Friedensgebet

Jeden ersten Montag im Monat vereinen sich Mitglieder aus allen Kirchengemeinden der Stadt, um als ökumenische Gruppe für den Frieden zu beten. Das ökumenische Friedensgebet umfasst ein einfaches, gemeinsames Gebet mit Liedern (viele davon aus Taizé), die kurze Betrachtung eines biblischen Bezugs zum Frieden und vor allem die persönliche Fürbitte, die ausdrücklich vor Gott und die Gemeinschaft gebracht wird.

Andachten in Seniorenheimen

Für unsere Gemeindemitglieder in den Seniorenheimen bieten wir Gottesdienste, Andachten und Bibelstunden direkt vor Ort an. Hier sind wir regelmäßig zu Gast:

• Seniorenheim Küsters Kamp
  • Pflegeheim Sonneck-Harzfriede (Diakonisches Werk)
  • Seniorenzentrum Burgbreite
  • Seniorenzentrum Stadtfeld
  • Seniorenheim St. Georg
  • advita Haus Altstadttor

Die Termine finden Sie im aktuellen Gemeindebrief.