Alter: ab 5 Jahren

Probenzeit: mittwochs, 16.00 Uhr – 16.45 Uhr (außerhalb der Ferien)
Ort: Haus Gadenstedt (Oberpfarrkirchhof 13)

Leitung: Kantorin Anne Engel

Kirchenmusiker Anne und Olaf Engel
Kirchenmusiker
Anne und Olaf Engel

E-Mail: kontakt@kirchenmusik-wernigerode.de

Die Fähigkeit zu singen ist jedem Menschen von Natur aus gegeben. Diese Anlage verkümmert aber, wenn sie nicht geübt wird. Darum ist es unser großes Anliegen, Kinder so früh wie möglich zum aktiven Singen anzuregen und zu fördern.

Zudem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass regelmäßiges Singen viele positive Nebenwirkungen hat: Singen fördert nachweislich die Gesundheit und die Intelligenz. Singen senkt zudem die Konzentration der Hormone, die aggressiv und stressanfällig machen und verbessert die soziale Bindungsfähigkeit. (Quelle: GEO 03/2007)

Im Kinderchor werden die Kinder spielerisch an das eigene Instrument Stimme herangeführt. Dabei spielen stimmliche und rhythmische Improvisationen eine große Rolle. Bewegungen, Musik und Inhalt bilden eine natürliche spielerische Einheit, die Musik wird ganzheitlich erfahren.

Lieder und Kanons werden nach altersspezifischen Fähigkeiten kindgerecht erarbeitet. Stimmbildnerische Übungen bilden dabei die Grundlage jeder Singstunde. Spielerisch vermittelte Musiklehreübungen bilden systematisch die Notenlesefähigkeit aus.

Die Höhepunkte des Kinderchorjahres bilden lustige Probentage, die Aufführung des Weihnachtsoratoriums gemeinsam mit Kantorei und Orchester sowie Singspiele und Kindermusicals.

Wir empfehlen einen Einstieg zu Schuljahresbeginn oder zu einem Projektstart. Nach Absprache ist der Einstieg jedoch auch zu anderen Zeiten möglich.

Bitte melden Sie Ihr Interesse vorher kurz telefonisch oder per E-Mail an!

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos und nicht an eine Kirchenmitgliedschaft gebunden.