Das “Haus Gadenstedt” ist eines zwei Gemeindehäusern der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde Wernigerode und befindet sich am Oberpfarrkirchhof gegenüber der Sylvestrikirche.

Das historische Gebäude ist seit 1891 im Besitz der Kirchengemeinde und wurde in den vergangenen Jahren umfassend saniert.

Im Großen Saal und im Kleinen Saal treffen sich alle Generationen, um über den Glauben zu sprechen, um zu singen und zu musizieren. Auch die Harzer Tafel und die Wärmestube haben hier ihren Ort.

Blick auf die linke Seite des Oberpfarrkirchhofes (Gelände und die Häuser rund um die Sylvestrikirche). Links im BIld das Gadenstedtsche Haus mit einem massiven Untergeschoss (1480) und dem Hochrenaissance-Erker (1582). Gemälde von Wilhelm Pramme (ca. 1920-30). Herkunft: Harzmuseum Wernigerode. Rechte: CC BY-NC-SA. Quelle: museum-digital.de

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Oberpfarrkirchhof 13, 38855 Wernigerode

Zugang durch das historische Portal (zum Kleinen Saal) oder das Hoftor links neben dem Gebäude (zum Großen Saal)