Sylvestrikirche
Die Sylvestrikirche am Oberpfarrkirchhof

Die Gründung der St. Sylvestri-Kirche auf dem Klint (ältester Teil von Wernigerode) geht auf die große Missionstätigkeit der Benediktiner des Kloster Corvey/Weser zurück.

Von dieser ersten kleinen Kirche ist nichts mehr erhalten. Doch von dem nachfolgenden kreuzförmigen, dreischiffigen romanischen Bau (um 1100) stehen noch die Pfeiler im Innern der Kirche. Die letzten großen baulichen Veränderungen erfuhr sie 1880-1886, wobei der neogotische Turm entstand. Die ursprünglich romanische Flachdecke wurde aus statischen Gründen wieder eingezogen und kommt der Akustik besonders bei Kirchenkonzerten zugute.

In der Kirche befinden sich viele außergewöhnliche Kunst- und Gebrauchsgegenstände, z.B. zwei Glocken von 1297 und 1500, Epithaphien aus 5 Jahrhunderten, Textilien (ab 1520), ein Eichbohlenschrank (13. Jh.), eine Barockorgel von 1790. Der gotische Altar (Brüssel 1480) in Verbindung mit einem Kruzifix (um 1300) zieht die Blicke auf sich.

Adresse, Anfahrt und Öffnungszeiten der Sylvestrikirche

Oberpfarrkirchhof 12, 38855 Wernigerode. Parkmöglichkeit: Parkplatz Johann-Sebastian-Bach-Straße/Schöne Ecke (kostenpflichtig), Fußweg 350 m.

Öffnungszeiten Sommer 2023 (bis Ende September):
Dienstag bis Freitag von 14 Uhr bis 16 Uhr,
mittwochs zwischen 17 Uhr und 19 Uhr mit Möglichkeit, Pfarrer Gentz zu treffen (“MittwochsImmer”)

Da unsere Offenen Kirchen von Ehrenamtlichen betreut werden, sind kurzfristige Schließungen möglich, ebenso aufgrund von Bauarbeiten, Reinigungsarbeiten oder Veranstaltungen und Proben. Wir bitten um Verständnis.

Öffnungszeiten Winterhalbjahr 2023/24: Von Oktober bis Ostern sind unsere Kirchen leider nicht regelmäßig zur Besichtigung zugänglich. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen in unseren Kirchen ein!

Für Gruppen sind Besichtigungen auf Anfrage möglich.

Routenplaner (externer Link zu Googlemaps)