Die Konfirmation ist die eigens ausgesprochene Bekräftigung der Taufe. Sie ist der Abschluss und der feierliche Höhepunkt der zweijährigen Konfirmationszeit. Traditionell findet die Konfirmation am Pfingstsonntag in der festlich geschmückten Kirche statt.

Jeweils mit dem neuen Schuljahr beginnt in unserer Gemeinde für Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse die Konfirmationszeit. Zwei Jahre lang treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden alle 14 Tage mittwochs zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr zum Konfirmationsunterricht mit Pfarrerin Dr. Heide Liebold. Zur Konfirmationszeit gehören auch gemeinsame Freizeiten oder Projekttage. Immer wieder gestalten die Jugendlichen Gottesdienste mit.

Getaufte und nicht getaufte Jugendliche sind eingeladen, miteinander den christlichen Glauben besser kennenzulernen und zu prüfen, ob sie am Ende der Konfirmationszeit „Ja“ zu diesem Glauben sagen können. Dabei sollen sie ihren eigenen Weg im Glauben finden. Hierbei werden wir sie auf vielfältige Weise unterstützen. Wir werden zusammen spielen, singen, die Bibel und die Traditionen unserer Kirche kennenlernen und erfahren, welchen Bezug dies alles zu unserem eigenen Leben hat. Wir werden uns auch mit anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Region treffen und austauschen.

Mit der Segnung in der Konfirmation wird den Jugendlichen das Recht zugesprochen, in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen, Taufpate oder Taufpatin zu werden, kirchlich zu heiraten, an kirchlichen Wahlen teilzunehmen (aktiv ab dem 16. Lebensjahr, z. T. schon ab dem 14., passiv ab dem 18. Lebensjahr), oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.

Wenn jemand im Erwachsenenalter getauft wird, so kommt der Taufunterricht dem Konfirmationsunterricht gleich.

Mehr allgemeine Informationen zur Konfirmation finden Sie auf den Webseiten der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Pfarrerin Juliane Schlenzig

E-Mail: schlenzig@ev-kirche-wernigerode.de