Teamerausbildung? Was ist das?

KiLeiCa – eine Teamerausbildung für die Arbeit mit Kindern

Was erwartet Euch?

Die Arbeit mit Kindern ist sehr vielschichtig. Ihr könnt Euch sicher noch erinnern, wie schön es ist, mit anderen zu spielen, Geschichten zu hören, zu gestalten. Dabei geht es nicht immer friedlich zu. Gruppen müssen sich finden, es gibt Streit um ganz banale Dinge. Als Teamer lernt Ihr, mit Gruppen zu arbeiten, neue und alte Spiele zu entdecken, vorzubereiten und anzuleiten, Geschichten spannend zu erzählen und Andachten zu gestalten. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit allen rechtlichen Themen, die die Arbeit mit Kindern mit sich bringt. Wir werden gemeinsam eine interessante, spannende und lustige Zeit verbringen. Wir werden gemeinsam lernen, ausprobieren, kochen, Geschichten hören und uns Filme ansehen.

Was kommt nach der Ausbildung zum Teamer?

Wir wollen mit Euch und den anderen Teamern, die vor Euch die Ausbildung gemacht haben, gemeinsam die Arbeit mit den Kindern in der Gemeinde gestalten. Hier nur einige Beispiele: – Gestaltung von Kindergottesdiensten und Kinderkirchen – Gestaltung und Mitwirkung an Kirchenschlafnächten – Beteiligung an Freizeiten mit den Kindern an Wochenenden oder in den Ferien – Abenteuercamps z. B. im Nationalpark. Bei Interesse habt Ihr die Möglichkeit ab 16 Jahren die JuLeiCa zu erwerben. Mit der JuLeiCa könnt Ihr bundesweit als Leiter von Jugendgruppen eingesetzt werden. Für Inhaber der KiLeiCa übernimmt die Kirchengemeinde die Kursgebühr für diese weiterführende Ausbildung.

Organisatorisches Anmeldung:

Bei Interesse könnt Ihr Euch im Gemeindebüro Oberpfarrkirchhof 12 anmelden.

Die Kosten der Ausbildung, einschließlich Arbeitsmaterial, Verpflegung und Übernachtung in Wernigerode, übernimmt für euch die Kirchengemeinde.

Für die geplanten Wochenendfahrten fällt ein Unkostenbeitrag an, der rechtzeitig vor Anmeldestart bekannt gegeben wird. Die Differenz zu den tatsächlichen Kosten übernehmen die Kirchengemeinde, der Kirchen- und der Landkreis.

Wir freuen uns auf Euch!