Gottesdienst mit Osterspiel des Kinderchores

Osterspiel des Kinderchores “Der Weg nach Emmaus”
Evangelischer Kinderchor Wernigerode
Anne Engel (Klavier und Leitung)
Die Aufführung findet im Gottesdienst statt, der Eintritt ist frei.

Heute führt der Evangelische Kinderchor das Ostersingspiel „Der Weg nach Emmaus“ auf, für das die Kinder seit Januar sängerisch und szenisch geprobt haben.

Darin wird die Geschichte von zwei Jüngern Jesu erzählt, die – noch ganz in der Trauer um den gekreuzigten Freund gefangen – zunächst gar nicht merken, wie Jesus ihnen leibhaftig begegnet. Dabei werden sie von zwei Reportern verfolgt, die auf der Suche nach einer sensationellen Geschichte sind.

Der Sonntag nach Ostern trägt den Namen „Quasimodogeniti“, übersetzt „Wie die neugeborenen Kindlein“. Christen werden dadurch daran erinnert, dass die Auferstehung für sie eine neue, geistliche Geburt bedeutet. Dieser Sonntag bildet traditionell den Abschluss der Osterfestwoche. Die österliche Freudenzeit hingegen reicht bis zum Pfingstfest.

Sonntag, 7. April 2024
Johanniskirche