Orgel zur Nacht: Abendkonzert

Werke von J. S. Bach, F. Liszt u. a.

João Segurado (Orgel)

Eintritt 12 € (8 € ermäßigt; bis 16 Jahre frei), Karten an der Abendkasse

João Segurado wurde 1984 in Portugal geboren. Er studierte Orgel und Improvisation an der Escola Superior de Música de Lisboa, wo er 2007 graduierte. Er führte sein Studium bei Hans-Ola Ericsson in Schweden an der Hochschule für Musik in Piteå fort und absolvierte seinen Master in Musical Performance.

2010 promovierte er an der Fakultät der „Bildenden, Angewandten und Darstellenden Künste“ in Göteborg, 2015 wurde ihm der Ph.D. in Fine Arts in Musical Performance and Interpretation verliehen.

João Segurado konzertiert solistisch als auch kammermusikalisch in Europa und Kanada. 2007 gewann er den ersten Preis und den Preis für Beste Interpretation in dem nationalen Orgelwettbewerb in Lissabon, er erreichte das Finale des Internationalen Orgelwettbewerbs in Herford 2008 sowie das Halbfinale des renommierten Canadian International Organ Competition (CIOC 2011).

João Segurado lebt derzeit in Deutschland und arbeitet als freiberuflicher Konzertorganist, Orgeldozent und Komponist.

Samstag, 10. Juni 2023
Johanniskirche