Abschied: Vikarin Clemens


Liebe Gemeinde,

zwei Jahre Gemeindevikariat gehen zu Ende. Zwei Jahre der ersten Schritte als Pfarrerin, zwei Jahre voll Begegnungen, zwei Jahre der Veränderung und Entwicklung. Ich blicke zurück, erfüllt mit Dankbarkeit und bestärkt in dem Vertrauen, dass Gott es wohlmachen wird.

Vor zwei Jahren startete ich mit der Erwartung: jetzt lernst du, wie Pfarramt richtig geht! Die überraschende und bereichernde Erkenntnis: „richtig“ gibt es oft gar nicht. Jede Mentorin und jeder Mentor, von denen ich lernen durfte, gestaltete den Pfarrdienst unterschiedlich, was ich als Herausforderung und Geschenk empfinde.

Während meines Vikariats schätzte ich daher besonders die große Offenheit und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Dadurch habe ich so viel Schönes erlebt, das mich geprägt und begeistert hat. Der Gottesdienst zum spirituellen Herbst 2023, die Einführung unseres neuen Konfirmandenkonzepts „Kickstart“ und der Tanzabend zu Orgelmusik „Orgel meets Dance“ werden mir neben vielem anderem in Erinnerung bleiben.

Verschiedene Menschen haben mich auf meinem Weg intensiv begleitet. Ich bin dankbar für alles, was ich in der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde erleben durfte, für die konstruktiven und ermunternden Worte, für die Herzlichkeit, mit der man mir begegnete und das Vertrauen, das mir geschenkt wurde. Vielen Dank für alles, was ich mit euch und Ihnen erleben durfte!

Ab April werde ich eine Promotionsarbeit beginnen und weiterhin in Wernigerode wohnen. Das macht mir den Abschied leichter und ich freue mich, in Zukunft aktiver Teil der Gemeinde zu sein. Zudem bin ich im Gespräch mit dem Kirchenkreis über eine Beauftragung im Umkreis. Ich bin gespannt, wohin mein weiterer Weg mich führen wird. Manche Abbiegung habe ich in den letzten Jahren nicht vorausgesehen. Am Ende hat sich jeder Umweg gelohnt. Dafür bin ich dankbar und voll Vertrauen: Gott wird es fügen.

Ihre Vikarin Hannah Clemens

Unsere Vikarin Hannah Clemens verabschieden wir feierlich im Gottesdienst am 23. März 2025 um 10 Uhr in der Sylvestrikirche. Herzliche Einladung!