Pfarrer Freudenberg ins Amt eingeführt


Am Sonntag, den 8. Oktober wurde Pfarrer Frank Freudenberg feierlich in sein Amt in der Neuen Evangelischen Kirchengemeinde eingeführt. Lesen Sie dazu mehr im Bericht auf der Website unseres Kirchenkreises.

Und mit folgenden Worten stellt sich Pfarrer Freudenberg selbst vor.

Liebe Leserinnen und Leser,

Familie Freudenberg
Familie Freudenberg

nun ist so weit: Seit Oktober bin ich bei Ihnen Pfarrer in der Neuen Evangelischen Kirchgemeinde Wernigerode. Manch einer hat mich vielleicht beim Vorstellungsgottesdienst oder beim Gemeindeabend im Juli schon kennengelernt.

Ich bin Frank Freudenberg, Pfarrer in unserer Mitteldeutschen Landeskirche. Die letzten zwölf Jahre war ich in Schlotheim und Umgebung tätig, in der Region Helbe-Notter des Kirchenkreises Bad Frankenhausen. Viel Gutes ist geworden in dieser Zeit und die Menschen sind mir ans Herz gewachsen. Und dennoch habe ich deutlich gespürt, dass es nun Zeit für einen Wechsel ist.

Meine Frau Katharina ist ebenfalls Pfarrerin. Sie ist Referentin für die Kirche Kunterbunt in der EKM. Und gleichzeitig arbeitet sie seit Juni an der Uni Halle bei Prof. Domsgen. Wir haben drei Kinder: Albert, Alma und Magdalena.

Am 8. Oktober wurde im Gottesdienst in der Johanniskirche in die Pfarrstelle eingeführt. Für die erste Zeit möchte ich vor allem viel von Ihnen hören. Wie sind Sie als Christenmenschen geprägt, was haben Sie als Kirchgemeinde erlebt, welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie in Ihrer Stadt? Ich freue mich auf Ihre Kirchgemeinde, auf viele Gespräche und Begegnungen, auf die Zusammenarbeit mit den Kirchenältesten, Ehrenamtlichen und den Hauptamtlichen. Und ich freue mich auch auf die Stadt Wernigerode und die Umgebung.

In diesem Sinne sage ich: Bis bald!
Ihr Pfarrer Frank Freudenberg

Fotos: U. Meckel/Kirchenkreis Halberstadt; privat